Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. Top | #1
    Reporter Avatar von cudami
    BB Pin
    2C0B6F22
    Modell
    8520-Z10-Classic
    Firmware
    BB OS 10.3.1
    Likes bekommen
    606
    Likes gegeben
    244

How-To: Gerätewechsel von BlackBerry 10 zu BlackBerry powered by Android

Hallo Community!

Bestimmt gibt es noch so einige unter Euch die sich unsicher sind, ob das PRIV ein würdiger Nachfolger eures
    aktuellen BlackBerry sein kann. Ein wichtiger Punkt zum Umstieg auf Android ist auch die Übertragung aller
    Daten von eurem bisherigen BlackBerry auf das neue Gerät. Bei OS10 war das ein sehr geschmeidige Sache.
    Backup erstellt, neues Gerät angesteckt, Backup eingespielt und alles lief wieder rund. BlackBerry versucht mit
    ihrer App "Inhaltsübertragung" den Umstieg so angenehm wie möglich zu gestaltet. Und dabei geht es nicht
    nur um die Bilder, Musik oder Videos die ihr wahrscheinlich mit eurer Micro-SD Karte einfach mitnehmen könnt,
    nein, denn hier geht es vor allem um Dinge wie Kontakte, Kalendereinstellungen, Notizen oder um eure SMS.
    Die BlackBerry Inhaltsübertragung App ist nicht nur für BlackBerry 10 und Android verfügbar, sondern auch für
    BlackBerry 7 und iOS.

Was ihr benötigt

• Ein BlackBerry 10 Gerät
    • Ein BlackBerry powered by Android
      --> Hier: Das BlackBerry PRIV
    • Die App "Inhaltsübertragung" bzw "BlackBerry Content Transfer" muss auf beiden Geräten installiert sein
      --> Mehr dazu (Download usw.) findet ihr hier: Klick

Bei der Installation der Apps sollte beachtet werden, idealerweise alle Zugriffe zu erlauben, da diese benötigt
    werden, um die Daten transferieren zu können.

Zur Übertragung der Daten bestehen von Haus aus 2 Möglichkeiten:
    • Option 1: Übertragung via Google Drive
    • Option 2: Übertragung via WLAN-Netzwerk

Option 1: Übertragung via Google Drive

Die wohl schnellste und einfachste Möglichkeit ist die Übertragung via Google Drive. Hierbei speichert man
    all seine Daten in der Cloud und ladet diese auf dem PRIV wieder herunter. Und das funktioniert wie folgt:

1.1 Als aller erstes muss ein Google Konto beim PRIV ausgewählt werden, da mit diesem Konto Google Drive
    verknüpft wird um folglich die Daten übertragen zu können. Nachdem ein Google Konto ausgewählt wurde und
    alles überprüft wurde, meldet man sich am alten BlackBerry mit dem selben Google Konto an.

1.2 Im neu erschienenen Fenster muss man der Content Transfer App die Berechtigung erteilen, Zugriff auf
    Google Drive zu bekommen, um das Hochladen der Daten zu zulassen. Ansonsten kann nichts über Google Drive
    übertragen werden.

1.3 Nun habt ihr die Möglichkeit auszuwählen, was alles Übertragen werden soll. Es ist ratsam, Bilder, Videos
    und Musik bei großer Datenmenge mit einer MicroSD Karte zu übertragen, da das Hoch- sowie Herunterladen
    sehr zeitintensiv werden könnte.

1.4 Anschließend wird man dazu aufgefordert, ein Kennwort zu erstellen, damit die Daten geschützt übertragen
    werden können. Nun startet die Übertragung, bzw. das Hochladen auf dem BlackBerry 10 Gerät, das erstellte
    Kennwort muss jetzt auf dem BlackBerry PRIV eingegeben werden.

1.5 Je nach Größe der zu übertragende Datenmenge, kann der Vorgang auch mal etwas länger dauern.

1.6 Wenn alles vollständig hochgeladen wurde, gibt es nochmal einen Gesamtüberblick zum Upload. Damit
    ist das "alte BlackBerry" nicht mehr weiter von Bedeutung. Nebenbei lädt das PRIV schon die gespeicherten
    Daten wieder herunter.

1.7 Nach Abschluss der Übertragung müssen für die Kontoeinrichtungen im Hub die Kennwörter der E-Mail
    Adressen neu eingegeben werden.

1.8. Im Anschluss habt ihr nun noch die Option, die hochgeladenen Daten in Google Drive zu löschen. Kann
    aber auch jederzeit in der Google Drive App selbst löschen.

1.9 That's it!

Option 2: Übertragung via WLAN-Netzwerk

Alternativ, falls man seine Daten nicht in die Cloud von Google hochladen möchte, besteht die Möglichkeit der
    Datenübertragung via des hauseigenen WLAN-Netzwerkes. Dazu muss beim Start der App "andere Methode
    verwenden" ausgewählt werden.

2.1 Wenn beide Geräte mit dem selben Netzwerk verbunden sind, wählt man durch Tippen auf dem
    BlackBerry mit OS10 das "PRIV by BlackBerry" aus.

Ab hier verläuft der Ablauf identisch zu Punkt 1.3 (bis auf Punkt 1.8)

LG cudami
    Back to BlackBerry...
    Meine Vorstellung im Forum

2. Top | #2
    old user
    BB Pin
    2687848D
    Modell
    Playbook, 9800, 9810, 9790, Z30, Q10, Priv
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Ein ganz großes DANKE, cudami! Der Umstieg vom Z30 (runtergefallen = Spiderman-Glas) auf das Priv war damit ein Kinderspiel. Über die Speicherkarte ging das einschließlich 1.500 Bilder superflott. Das Priv gefällt mir übrigens ausgezeichnet. Qualitätsmängel am Gehäuse nicht zu finden. Läuft flott und endlich mal eine ordentliche Kamera . Kann man kaufen

3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von egglys
    BB Pin
    2BD20E1A
    Modell
    Z30
    Firmware
    10.3.3.2205
    Likes bekommen
    31
    Likes gegeben
    69
    Hallo, gibt es auch eine Möglichkeit von einem OS10 Gerät auf ein "nur" Android Gerät?

4. Top | #4
    BB7290/8800/8310/9700/Z10 Avatar von Nachtwind
    BB Pin
    24DC9B90
    Modell
    Priv
    Anbindung
    BCN
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    154
    Google Drive müsste doch auf allen Androiden klappen
    Geändert von Nachtwind (11.07.2016 um 23:22 Uhr)

5. Top | #5
    BB Pin
    2C0B6F22
    Modell
    8520-Z10-Classic
    Firmware
    BB OS 10.3.1
    Likes bekommen
    606
    Likes gegeben
    244
    @egglys: Die App kannst du auf jedem Android Gerät installieren. Sollte somit auch mit jedem anderen Android Gerät genauso funktionieren.
    Back to BlackBerry...

6. Top | #6
    Entwickler
    BB Pin
    Z10: 2AECCD49 / PB: 5025FAB9
    Modell
    BlackBerry Torch9800 und BlackBerry PlayBook 16 GB und Z10
    Firmware
    BlackBerry Z10 Z10STL100-2/10.2.0.1047 /Torch 6.0.0.534 / PlayBook 2.0.1.351
    Anbindung
    BIS
    Likes bekommen
    41
    Likes gegeben
    59
    Soweit ich weiß muss aber mindestens Android 6 installiert sein. Zumindest mit der neuesten Version der App.

Gesendet von meinem Gigaset ME
    Designed in Germany

7. Top | #7
    BB Pin
    2C0B6F22
    Modell
    8520-Z10-Classic
    Firmware
    BB OS 10.3.1
    Likes bekommen
    606
    Likes gegeben
    244
    Laut Google Play:

Erforderliche Android-Version:
    4.0 oder höher
    -> Quelle
    Back to BlackBerry...

8. Top | #8
    Neuer Benutzer
    Modell
    Z30
    Firmware
    EA97/10.3.1.1565
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Hallo, Gemeinde,

ich bin dabei, von meinem geliebten Z30 aufs DTEK50 umzusteigen. Jetzt habe ich Probleme mit der Inhaltsübertragung (BB Content Transfer): Kontakte sind nun zum Teil doppelt auf meinem DTEK50 vorhanden, aber noch schlimmer ist's mit dem Kalender – der verzeichnet zwar alle Geburtstage meiner gut 500 Kontakte (obwohl nur die allerwenigsten zu denen gehören, denen ich gratulieren möchte), dazu alle möglichen kirchlichen Feiertage, aber keinen einzigen meiner wichtigen einmaligen oder täglich wiederkehrenden Termine. Hab' den Datentransfer mehrmals versucht, aber es wird nicht besser.
    Laut BB-Seite https://help.blackberry.com/de/conte...466688329.html ("Einige meiner Daten wurden nicht auf mein Gerät übertragen / Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus ...") habe ich alles richtig gemacht. Und jetzt weiß ich nicht weiter.
    Hat jemand von Euch eine Idee?

9. Top | #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    BB Q & PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    zuerst die Frage ...
    wie hast Du den Dateitransfer gemacht ?

Über Deine SD Karte?

Über das Netz?

Mit einem Tool?

Programm oder App?

Ich z.B. merke immer wieder, dass Probleme entstehen, was die Übernahme der Kontakte angeht, dass ein Teil meiner Kontakte auf der SIM gespeichert war ... und ein Teil auf der SD Card. Erst nach einem Exportieren auf die SIM hatte ich dann alle Kontakte dabei.

So kann es also viele Gründe geben.
    BB GERÄTE Nutzer bis zum Zerfall der HW

10. Top | #10
    Neuer Benutzer
    Modell
    Z30
    Firmware
    EA97/10.3.1.1565
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Den Datentransfer habe ich über die auf dem alten und dem neuen BB installierte App "Inhalte übertragen" (Black Berry Content Transfer) gemacht, die speziell für den Übergang von OS10 (B auf Android 6, also von einem echten BB aufs Priv bzw. DTEK50 entwickelt worden ist. Diese App lädt die Daten auf die Cloud von "Google Drive" und von dort aufs DTEK50.
    Ich habe noch mal nachgesehen: Alle Kontakte sind in meinem Z30 gespeichert, keiner auf SIM oder SD.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Darstellung meiner Antwort hier: Die Technik hat aus "BB" (Abkürzung für BlackBerry) ein B plus ein Icon (Gesicht mit Augenklappe) gemacht. War nicht so vorgesehen ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen