Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Top | #1
    Neuer Benutzer Avatar von white-berry
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    20
    Modell
    Blackberry Z10
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    2

    Kalender-Synch mit iCloud funktioniert plötzlich nicht mehr

    Guten Abend, liebe Gemeinde.

    Seit gestern Vormittag lässt sich auf meinem Z10 der Kalender nicht mehr mit meinem iCloud-Kalender synchronisieren geschweige denn verbinden.

    Ausgangssituation:
    Als Mac-User nutze ich den iCloud-Kalender für meine Terminverwaltung sowohl privat als auch beruflich. Zugriff auf den Kalender haben zwei iMacs, ein iPad und bis gestern Früh mein Z10.
    Das Z10 war bisher ganz normal über ein CalDAV bzw. Kalender-Abo mit dem iCloud-Kalender verbunden, wurde angezeigt und Termine wurden problemlos zwischen dem Smartphone, der iCloud und allen anderen verbundenen Geräten gesyncht. Eingegeben hatte ich damals meine iCloud-Zugangsdaten, die genaue Server-Adresse und eben mein Passwort. Das hat die vergangenen 2 Jahre problemlos funktioniert... bis gestern früh


    Ohne das ich irgendetwas verändert habe (kein Update oder ähnliches) erschien gestern früh die Meldung, dass sich "die Anmeldeinformationen des ICSFeed Servers (dann die Adresse) geändert hätten oder nicht korrekt sind. Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen"


    Das habe ich gemacht. Aber es ist nicht ersichtlich, dass sich bei den Zugangsdaten was geändert hat. Einzige Vermutung ist, dass Apple mal wieder die Server-Adresse der iCloud-Kalender geändert hat, aber das habe ich auch, soweit möglich, überprüft und hat nicht funktioniert.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank im Voraus!

    Grüße, white-berry

    P.S.: Geräte-Infos falls nötig:
    Blackberry Z10
    OS-Version: 10.3.3.1435

  2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mja
    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    184
    Modell
    Passport SE, Classic, JP-1601
    Firmware
    letzte verfügbare...
    Anbindung
    UEM
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Ich hab gestern irgendwo gelesen das Apple was mit der iCloud machen will oder gemacht hat.
    F.ck, find den Link nicht!!!

    Ging um Zugriff von mehreren Geräten und glaube separate Kennwörter oder so.
    Geändert von mja (17.06.2017 um 19:45 Uhr)

  3. Top | #3
    Entwickler Avatar von hotrs
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    431
    Modell
    Q10 "SE"
    Likes bekommen
    30
    Likes gegeben
    18
    Apple hat anwendungsspezifische Passwörter zur Pflicht gemacht. Siehe auch

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-macht-App-spezifische-Passwoerter-fuer-iCloud-zur-Pflicht-3743847.html

    hth
    Geändert von hotrs (17.06.2017 um 22:37 Uhr)

  4. Top | #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von mja
    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    184
    Modell
    Passport SE, Classic, JP-1601
    Firmware
    letzte verfügbare...
    Anbindung
    UEM
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Jupp, genau der Beitrag war es.

  5. Top | #5
    Neuer Benutzer Avatar von white-berry
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    20
    Modell
    Blackberry Z10
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    2
    Schönen Guten Morgen zusammen!

    Tausend Dank, Leute!
    Der Kalender-Zugriff und die Synchronisierung mit meinem Z10 funktioniert wieder!

    Es war in der Tat ein Problem mit dem anwendungsspezifischen Passwort. Habe jetzt also die Zwei-Faktoren-Authentifizierung bei meiner Apple-ID eingestellt, dann ein anwendungsspezifisches Passwort generiert und dies dann ganz normal bei der CalDAV-Einbindung am Z10 eingegeben... wie in dem heise-Artikel beschrieben. Funktioniert wieder!

    Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe!

  6. Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    427
    Likes bekommen
    55
    Likes gegeben
    74
    Seltsam, bei mir funktioniert das nicht.
    Ich hab da gleiche Problem, allerdings existiert ich in meinem iCloud-Account der Punkt mit anwendungspezifischen Passwörtern nicht.
    Auf meinem Android-Tablet läuft auch alles fehlerfrei, wie gewohnt!

    Jemand noch eine Idee, was man machen kann, damit das mit dem PPSE nochmals funktioniert??

  7. Top | #7
    Neuer Benutzer Avatar von white-berry
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    20
    Modell
    Blackberry Z10
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    2
    Zitat Zitat von Peko71 Beitrag anzeigen
    allerdings existiert ich in meinem iCloud-Account der Punkt mit anwendungspezifischen Passwörtern nicht.
    Dieser Punkt erscheint erst, wenn du die Zwei-Faktoren-Authentifizierung aktiviert hast. Dann erscheint dort auf der iCloud-Benutzeroberfläche im Browser ein Punkt "anwendunsspezifische Passwörter" oder so ähnlich.

    Ich habe mich auch heute ein wenig durch die Heise-Artikel geklickt... da steht, dass es u.U. auch bis zu drei Tagen dauern kann, bis das freigeschalten wird... insbesondere nach größeren Änderungen des iCloud-Zugangs. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall?

  8. Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    427
    Likes bekommen
    55
    Likes gegeben
    74
    Ich hab gar nichts geändert, oder sind das Änderungen, welche Apple macht??

    Wie aktiviere ich denn diese Zwei-Faktoren-Authentifizierung? In meinem iCloud-account habe ich da nichts gefunden....

    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •